NOTFALL und NOTDIENST – wichtige Infos!

Erste Hilfe unter 0 37 62 / 22 34
24 h – Notfallnummer für Crimmitschau, Zwickau und Umgebung!

Wir bitten Sie um die Beachtung folgender Grundsätze im Notdienst:

Unser Notdienst stellt keine normale Sprechstunde an Wochenenden, nachts oder an Feiertagen dar.

Er dient ausschließlich zur Behandlung akut lebensbedrohlich erkrankter Tiere.

Alle Patienten, die nicht in die im folgenden aufgeführten Notfallkategorien eingeordnet werden können, müssen nach aktueller Vorgabe der sächsischen Landestierärztekammer primär beim regionalen tierärztlichen Notdienstring vorgestellt werden. Dieser entscheidet nach Untersuchung, ob eine Vorstellung des Patienten in einer tierärztlichen Klinik erforderlich ist. In diesen Fällen muss eine telefonische Ankündigung und eine schriftliche Überweisung durch den Erstversorger erfolgen.

Notfallkategorien, die einer Vorstellung in einer tierärztlichen Klinik bedürfen:

  • Bewusstseinsverlust, körperlicher Zusammenbruch, Seitenlage
  • Atemnot, bläuliche Schleimhäute
  • sehr helle und blasse Schleimhäute mit Schwäche
  • Krampfanfälle
  • fehlender Harnabsatz
  • anhaltender, blutiger Durchfall oder blutiges Erbrechen mit zunehmender Schwäche
  • plötzliche Lähmungen der Beine
  • Augenverletzungen
  • Verschlucken von Fremdkörpern oder Giftstoffen
  • Verbrennungen, Verbrühungen, Hitzschlag
  • schwerer Verkehrsunfall
  • Magendrehung
  • Kaiserschnitt
  • Verletzungen des Brustkorbes
  • offene Verletzungen des Bauches
  • Verdacht einer Aortenthrombose

Eine Abklärung chronischer Krankheitsbilder erfolgt im Rahmen unserer Terminsprechstunden.

Tierhaltern von langzeitbetreuten Patienten, deren behandelnde tierärztliche Praxis die Empfehlung zur Vorstellung in einer tierärztlichen Klinik bei Verschlechterung oder ausbleibender Besserung während der Notdienstzeiten ausspricht, benötigen eine Überweisung. Diese sollte alle erhobenen Befunde und Angaben zur bisherigen und aktuellen medikamentellen Therapie enthalten. Diese Überweisung sollte vorzugsweise per E-Mail an info@kleintierklinik-meisinger.de übermittelt werden, kann aber auch in gedruckter Form, Bildgebungsbefunde auf CD mitgebracht werden.

Bitte schätzen Sie selbst kritisch ein, ob es sich tatsächlich um einen lebensbedrohlichen Zustand handelt, der nicht durch Ihren Haustierarzt oder einen regionalen tierärztlichen Notdienstring versorgt werden kann.

Die Reihenfolge der Patientenbehandlung im Notdienst richtet sich nach der veterinärmedizinischen Dringlichkeit der Versorgung und nicht nach dem Zeitpunkt des Eintreffens in der Klinik, so dass Wartezeiten von bis zu mehreren Stunden für weniger schwer erkrankte Patienten entstehen können.
Im Falle der Überlastung unserer Kapazität werden wir Sie unter Umständen an andere tierärztliche Einrichtungen verweisen müssen.
Die Notwendigkeit, Art und Zeitpunkt der durchzuführenden Diagnostik und Therapie entscheiden unsere notdiensthabenden Tierärzte vor Ort in Absprache mit dem Patientenbesitzer.
Unsere Notdienstrufnummer dient ausschließlich zur Kontaktaufnahme im Fall eines tiermedizinischen Notfalles.
Bitte wahren Sie höfliche Umgangsformen.

Alle Behandlungen im Notdienst werden zum dreifachen Satz der aktuellen Gebührenordnung zuzüglich der Notdienstgebühr abgerechnet und müssen unmittelbar bezahlt werden.
  • Ruhe bewahren - Unser Notdienst ist für Sie da!

    Panik hilft nicht!

  • Informationen sammeln

    Wie kam es zu dem Notfall?
    Wo ist Ihr Tier?
    Ist Ihr Tier bei Bewusstsein (anspechbar)?
    Läuft Ihr Tier?
    Atmet Ihr Tier? Normal/Angestrengt? Sind Geräusche zu Hören?
    Hat Ihr Tier offene Verletzungen? Blutet es?
    Welche Zungenfarbe hat Ihr Tier?

  • Bei einem medizinischen Notfall

    Hat Ihr Tier Erbrechen/Durchfall? Wie oft? Beimengungen?
    Hat es einen aufgetriebenen Leib?
    Wie ist der Urinabsatz? Ungestört/Farbe?
    Bekommt Ihr Tier Medikamente?

  • Bei Giftaufnahme

    Sicherung der Reste und/oder Verpackung!

  • Notfall-Nummer wählen

    Tierärztlicher Notdienst: 0 37 62 / 22 34

Erste-Hilfe-Maßnahmen durch den Besitzer

  1. Zunge hervorziehen, Kontrolle der Maulhöhle, Heimlich-Griff bei Verdacht auf Atemwegsobstruktion
  2. Abdecken der Wunde oder vorgefallener Organe mit sauberen, feuchten Tüchern
  3. Verhinderung von Selbstverletzung und weiteren Verletzungen (Kratzen am Auge, Benagen der Beine, vorgefallener Organe oder Penis, bei Urinabsatzstörungen oder Penisvorfall, Verletzungsgefahr durch Einrichtungsgegenstände bei Anfällen)
  4. Blutungskontrolle durch Fingerdruck oder Druckverband
  5. Verbringen an einen kühlen schattigen Ort bei Hitzschlag, gegebenenfalls mit feuchten Tüchern abdecken oder vorsichtiges Abduschen
  6. Sofortiges massives Abduschen verbrannter Körperstellen mit kaltem Wasser.

 Tiertransport in die Klinik:

  1. Ruhig und besonnen fahren, um weiteres Unglück zu vermeiden! Tier während des Transports sicher fixieren, wenn möglich Transportkorb verwenden oder vertraute Person hält das Tier, während zweite Person fährt.
  2. Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz des Tierhalters – auch liebe Tiere beißen und kratzen ihren Besitzer, wenn sie Schmerzen haben oder in Panik sind! z.B. Maulschlinge anlegen – in jeder Apotheke vorhanden
  3. Bei Verdacht auf Rückenmarksverletzung oder bei Patienten, die nicht mehr laufen können, soll der Transport in die Klinik flach liegend (Trage/Brett) erfolgen.
  4. Bereits begonnene Erste-Hilfe-Maßnahmen (z.B. Abdrücken von Blutungen, Wundabdeckungen usw.) müssen auf dem Transport fortgesetzt werden.
  5. Ruhe bewahren!!! – Aufregung des Besitzers überträgt sich auf sein Tier.